DIEODYSSEE 
Theater der Letzten Generation

Kann Kultur wirklich Neustart?  

Die Frage könnte man auch anders Stellen, würde ein findiger Rhetoriker jetzt sagen. Nämlich: warum fehlt der Kultur so viel Geld. Die Frage ist einfach zu beantworte befriedigt aber weder die Fragende Seite, noch hilft es der Politik etwas zu verbessern. Die Lösung wäre den Kulturhaushalt aufzustocken. Die Bundesregierung legt derzeit Millionen für die Kulturszene breit, doch ist das wirklich so und kommt das Geld da an wo es hilfreich wäre?


 

Fördert die Bundesregierung wirklich die Freie Kunst oder nur den erhalt der Staatlichen Häuser und ihre „Berühmtheiten“ mit ihrem Neu-Start-Kultur-Programm? Die Frage kann schnell beantworten Ja. Aber warum gleicht der Tanz der Bundesregierung eher einem Polkaschritt statt einen modernen Streetdance oder Hip-Hop. Weil eben so veraltet wie ihre Kultur-Ämter, Minister, Ministeriren und Agenturen denkt. Dabei sollte man auf keinen Fall verkennen, dass die Bundesregierung im Besten Sinne der Kultur arbeiten will. Natürlich hat sie ein fundamentales Interesse Kultur zu stärken, weiß doch um den erhalt der demokratischen Ordnung in diesem Land und das jegliche Kultur einen festen Einfluss darauf hat. Doch warum erkennt die Bundesregierung nicht ihre eigene Kulturelle-Welt, die sie umgibt? Natürlich arbeiten einige Abgeordnete sehr dich an ihrem Wahlkreis und mit gerade kleineren Einrichtungen zusammen. Doch diese sind Medial meist nicht so gut alimentiert und finden keine oder kaum Beachtung. Das ist schade und wollen wir ändern. Warum sollte es eine Kultur der Elite sein? Benötigen wir nicht den generellen Zugang für jeden zu jeder Zeit für Kultur? Ja, es ist unumstößlich zu nur glauben die Kultur für eine bestimmte Kaste, Klasse oder Elite zur Verfügung stehen muss. Doch so ist das Kulturprogramm der Bundesregierung aufgelegt worden. Es Fördert die „etablierte“ Szene, die staatlichen Häuser, und glaubt mit ihrem Scheinbild, das nur die Tanz-Szene frei sein kann, das es neben dieser Freienszene nichts weiter gibt, ein kulturelles Monobild. Eben das was die politische Elite zu vornehmlich sieht: Wagner-Oper, Konzerthäuser, Landesmusen, stattliche Galerien. Das Kultur breit aufgestellt ist und zu einem erhebliche Teil der Wirtschaft Deutschlands, mit einer Volkswirtschaftlichenleistung 2018 von 100,8 Milliarden Euro, beiträgt. Kultur ist Systemrelevant. Somit ist klar, auch wenn die Kultur nicht beabsichtigt Gewinne zu erziehen, weil bereits ein jegliches Produzieren solcher einen unermesslichen Gewinn für die Gesellschaft darstellt, ist die Bruttowertschöpfung der Kultur auf Platz 2 nach der Automailindustrie. Und das machen nicht die Staatlichen Häuser, Theater, Kultureinrichtungen, sondern zu fast 2/3 die privaten, freien und selbständigen Kulturschaffenden. Dabei klammere ich die daran hängenden weiteren Berufsgruppen, wie Sicherheits-, Reinigungs-Personal aus, hier wäre es loben zu erwähnen, das die Kultur bereits auf Platz ein ist mit 1,7 Millionen Menschen die dafür Arbeiten.
Warum versagt also die Bundesregierung hier innovative Konzepte zur Kulturförderung vorzulegen? Warum Fördert sie weiter nur Spaten? Wir wollen das ändern. Wir können das ändern. Selbst mit der derzeitigen Förderung können wir aus Unwirklichkeit wieder Wirklichkeit erschaffen. Eine Kulturvernetzung dessen Namen 4.0 heißen müsste. Denn das, was unsere Zukunft ist die gesamte Kultur zusehen, als eine. Hierbei muss es egal sein, ob Privat, Frei, Amateur oder Staatliches Haus. Denn nur gemeinsam kann eine Kultur ihre bereits gezeigte Effizienz weiter stärken und über die Corona-Zeit hin weck helfen. Das überleben für die Freieszene und somit auch der staatlichen Einrichtungen steht und fällt mit einer Unterstützung der Bundesregierung. Diese ist jedoch derzeit nicht zu erkennen. Doch gemeinsam können wir mit dem bereits Aufgestellten Förderprogramm doch noch etwas Gutes schaffen. Wir können Zukunft gestalten, annehmen lassen und nicht nur jetzt für einen bestand der Kultur kämpfen, und gehen einschritt weiter. Lasst uns nicht nur Polka auf Streetdance Musik tanzen und lasst uns auch nicht Hip-Hop auf Polka Musik tanzen. Sondern Mischen wir es. Zeigen wir die Kultur zusammengehört. Verbinden wir Städte und das Land. Verbinden wir Staatliche Kultur mit der ganzen Freien Kultur. Das auch ein wirtschaftlicher Gewinn für die Bundesregierung ist zeigen Zahlen aus 2018 wo 21,4 Millionen Zuschauer der 1,2 und 3 Fußball-Bundesliga besuchten, aber 34 Millionen in den erfassten Staatliche Theater, Konzerthäusern waren. Schaffen wir also noch mehr Wirtschaftlichkeit der Kultur und entwickeln wir gemeinsam Deutschland weiter.